Jobs | Aktuelles

Wir suchen Dich (m/w/d)…

Wir suchen Dich: Absolvent oder Kollege bis zu 5 Jahren Berufserfahrung zur Mitarbeit an den Projekten Kindercampus Mutterstadt und Bauhof Gosheim.
Wir setzen selbstständiges und strukturiertes, teamorientiertes Arbeiten, sicheren Umgang mit gängigen EDV-Programmen sowie sicheren Umgang in der deutschen Sprache voraus.

Interesse? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inkl. Arbeitsproben, Lebenslauf und Eintrittstermin an buero@backeweberbleyle.de.


Und auch: Praktikant / Studentische Mitarbeit (m/w/d)…

Wir suchen auch ab sofort motivierte Studenten/innen mit Spaß am Studium und zukünftigen Beruf als Praktikanten/innen oder für studentische Mitarbeit zur Verstärkung unseres Teams.
Wir bieten Mitarbeit an gestalterisch anspruchsvollen Projekten und Wettbewerben in unterschiedlichen Leistungsphasen. Die Praktikumsdauer sollte mindestens 6 Monate betragen, eine studentische Mitarbeit mindestens 8h die Woche umfassen.

Interesse? Dann freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbungsunterlagen inkl. Arbeitsproben und Lebenslauf an buero@backeweberbleyle.de.


Platz 14 !

Mai 2022: bwb architekten sind auf Platz 14 im EU-weiten, internationalen Competitionline-Ranking 2021 ! Wir freuen uns über diesen tollen Erfolg und auch auf die Wettbewerbe, die noch kommen ! Platz 14 für bwb architekten Competitionline-Ranking 2022


2. Preis Neubau Rathaus und Platzgestaltung Weilmünster

September 2022: Und noch ein 2. Preis ! Bei dem Wettbewerbsverfahren Neubau Rathaus und Platzgestaltung Weilmünster wurde unser Beitrag einstimmig mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Bilder


2. Preis Adam-Remmele-Schule Karlsruhe

Juni 2022: Wir dürfen uns über einen 2. Preis im Wettbewerbsverfahren Erweiterung und Modernisierung Adam-Remmele-Schule in Karlsruhe freuen! Unser Beitrag zum Erhalt und Modernisierung des Bestandsgebäudes konnte die Jury überzeugen: Auszug Jurybeurteilung:

„Die Verfasser bauen auf der grundsätzlichen These auf, die bestehende Schule strukturell zu erhalten. Dabei gelingt es den Verfassern durch sinnvolle Eingriffe ein neues Ganzes mit neuer Nutzungs- und Aufenthaltsqualität zu schaffen. Die helle, lichtdurchflutete und kindgerechte Anmutung wird im Sinne einer zeitgemäßen Grundschule sehr wertschätzend diskutiert. Die Transformation der Gebäudestrukturen in ein offenes, helles und freundliches Schulgebäude gelingt in Fassade, Grundriss und Schnitt. Durch den Erhalt der bestehenden Gebäude wird ein wesentlicher Beitrag zur Einsparung grauer Energie geleistet. Daneben bleibt sehr selbstverständlich auch die gewachsene Einbindung hinsichtlich Erschließung, Andienung und Baumbestand erhalten.

Die Grundrissorganisation wird ebenfalls lobend diskutiert. Durch die Positionierung des Speisesaales, gegenüber des Eingangsbereiches im Erdgeschoss, wird die Erschließungslänge zum Speisesaal auf clevere Art und Weise verkürzt. Dazwischen spannt sich sinnvoll der Ganztagesbereich auf. Selbes Prinzip der Verkürzung des Erschließungsbereiches wird für die Terrasse im 1. Obergeschoss angewendet. Die Positionierung der Terrasse in Verlängerung der zentralen Treppe führt zu einer Verkürzung der Mittelzone und zudem zu einer deutlich verbesserten Orientierung und Belichtung der Lerninseln im Inneren. Die Gliederung der Mittelzone je Gebäudeteil bietet sehr gut differenzierte Lerninseln.

Insgesamt ist zu würdigen, dass diese Arbeit durch die intensive Auseinandersetzung und der damit einhergehenden Transformation der Bestandsgebäude einen beispielhaften Umgang mit bestehenden Gebäudestrukturen leistet. Diese Transformation führt zu einem architektonischen Konzept, welches einen offenen, heiteren und lichtdurchfluteten Schulalltag skizziert.“

Bilder


1. Preis Kindertageseinrichtung Moos

Mai 2022: Und ein 1. Preis ! Unser Beitrag zum Wettbewerb Neubau Kindertagesstätte Ortsteil Moos Stadt Bühl wurde einstimmig mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Auszüge aus dem Preisgerichtsprotokoll:

„Der Entwurf überzeugt durch seine städtebauliche Setzung, die in Körnung und Maßstäblichkeit besticht und gut in die dörfliche Umgebung passt. Durch die Anordnung der Baukörper nach Nordwesten kann der wertvolle Baumbestand erhalten werden, was ausdrücklich begrüßt wird. (…)
Die Aufteilung des Gesamtgebäudes in drei gegliederte und zurückgestaffelte Häuser mit entsprechenden Fugen verbinden diese Einzelhäuser in wohltuender Weise und sind konsequent aus der Grundrisstypologie entwickelt. Unterstützt wird die Gliederung der Häuser durch eine differenzierte und farblich angepasste Gestaltung mit Holzschindeln. Die eventuelle Erweiterung mit dem dritten Gruppenraum im Süden fügt sich sehr gut ein. (…)

Die Öffnungen der Gruppenräume zu den Grünflächen sind alle gleichwertig orientiert.Besonders hervorzuheben ist die gute Anordnung von Mehrzweckraum und Mensa in vielfältiger Weise.Sehr gut angeordnet ist die zentrale Lage der Verwaltungseinheit und der Personalräume.

Der Entwurf ist hinsichtlich der Grundkonstruktion sehr wirtschaftlich und überzeugt durch seine klare Struktur und Anordnung. Er ist hinsichtlich seiner wirtschaftlichen Kenndaten sehr gut. (…)

Durch die Holzbauweise sind die Nachhaltigkeitskriterien sehr gut erfüllt.
Der Entwurf setzt sich hervorragend mit Forderungen aus Energieeffizienz und dem Umgang mit natürlichen Ressourcen auseinander und bietet bereits erste Lösungsansätze.

Der Entwurf liefert mit seiner Klarheit und den geordneten Strukturen einen wertvollen Beitrag zur gestellten Wettbewerbsaufgabe.“

Bilder


3. Preis Kindertagesstätte und Schule in Aichwald

Mai 2022: Wir können uns über einen 3. Preis im Wettbewerbsverfahren Neubau Kindertagesstätte und Schule in Aichwald freuen! Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet.

Bilder


Anerkennung Dorferneuerung und Neuordnung Schulareal Neukirchen

November 2021: Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerbsverfahren Dorferneuerung und Neuordnung Schulareal Neukirchen ! Unser Wettbewerbsbeitrag wurde mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Bilder


3. Preis Kindertagesstätte Friedberg

September 2021: Und noch ein dritter Preis ! Wir dürfen uns auch über einen dritten Preis bei dem Wettbewerbsverfahren Kindertagesstätte Friedberg Usavorstadt freuen ! Unser Wettbewerbsbeitrag wurde auch bei diesem Verfahren mit einem von zwei dritten Preisen ausgezeichnet.

Bilder


2. Rang Sporthalle Schömberg

September 2021: Wir freuen uns über einen zweiten Rang und dritten Preis bei dem Wettbewerbsverfahren Sporthalle in Schömberg ! Unser Wettbewerbsbeitrag wurde einstimmig mit dem zweiten Rang und dritten Preis ausgezeichnet.

Bilder


2. Preis Erweiterung Realschule Plus Westerburg

September 2021: Wir freuen uns über einen zweiten Preis bei dem Wettbewerbsverfahren Erweiterung Realschule Plus in Westerburg ! Unser Wettbewerbsbeitrag wurde einstimmig mit dem zweiten Preis ausgezeichnet.

Bilder


Projektstart Alpinzentrum DAV Schorndorf

August 2021: Projektstart Alpinzentrum DAV Schorndorf ! Nach dem Wettbewerbsgewinn im September 2016 wurden 2019 verschiedene Studien und Varianten erarbeitet. Am 16.07. 2021 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliedervollversammlung des DAV Schorndorf der Projektbeschluss fast einstimmig gefasst (ca. 200 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen). Nachdem unser Entwurf im Wettbewerb und nun auch beiden Mitgliedern des DAV Schorndorf überzeugen konnte, freuen wir uns über einen Projektstart Alpinzentrum DAV Schorndorf !

Bilder


Projektstart Bauhof Gosheim

September 2021: Projektstart Bauhof Gosheim ! Nach dem Wettbewerbsgewinn im März 2021 können wir zügig im September mit den Planungen zum Projekt Bauhof in Gosheim starten. Auch hier dürfen wir uns schönes neues Projekt freuen !

Bilder


Projektstart Kindercampus Mutterstadt

September 2021: Projektstart Kindercampus Mutterstadt ! Nach den bisherigen Vorplanungen können wir nun jetzt im September mit dem Projekt Kindercampus Mutterstadt mit Kindergarten und Schulerweiterung Pestalozzi-Grundschule starten! Wir freuen uns auf ein neues und tolles Projekt!

Bilder


3.Preis Neue Mitte Arzfeld

Juli 2021: 3. Preis Neue Mitte Arzfeld ! Wir freuen uns über einen dritten Preis im Wettbewerbsverfahren Neue Mitte Arzfeld, bestehend aus einem Realisierungsteil mit Dorfgemeinschaftshaus und einem Ideenteil 1.3 ha. Im Ideenteil wurde eine Mischnutzung aus verschiedenen Wohnformen, Dienstleistungen und teilweise kleinteiligem Gewerbe vorgeschlagen.

Bilder


Engere Wahl Wettbewerb Grundschule Obertraubling

Juni 2021: Im Wettbewerbsverfahren Erweiterung Hermann-Zierer-Grundschule dürfen wir uns über eine Anerkennung, engere Wahl freuen!

Bilder


Platz 23 im Competitionline-Ranking

April 2021: Wir freuen uns über einen 23. Platz im EU-weiten, internationalen Competitionline-Ranking 2020 ! Ein schöner Erfolg für unsere Wettbewerbe ! 23. Platz Competitionline-Ranking 2020 bwb architekten


1. Preis Wettbewerb Bauhof Gosheim

März 2021: Wir dürfen uns über den ersten Preis beim Wettbewerbsverfahren Neubau Bauhof Gosheim freuen! Unser Beitrag wurde einstimmig mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Bilder


Fertigstellung Bewegungskindergarten und Mehrzweckgebäude Schorndorf

Kindergarten und Mehrzweckgebäude wurden im Juli 2020 an die Nutzer übergeben.

Bilder


Anerkennung Wettbewerb Schulzentrum Lauda

Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerbsverfahren Umbau und Erweiterung Schulzentrum Lauda-Königshofen!

Bilder


Anerkennung Wettbewerb Verwaltungsgebäude Badischer Fußballverband

Wir freuen uns über eine Anerkennung im Wettbewerbsverfahren Neubau Verwaltungsgebäude Sportschule Schöneck für den Badischen Fußballverband! Unser Wettbewerbsbeitrag konnte funktional und gestalterisch überzeugen, wurde jedoch als zu ambitioniert gewertet.

Bilder


1. Preis Wettbewerb Bildungscampus Mutterstadt

Wir freuen uns über einen ersten Preis im Wettbewerbsverfahren Bildungscampus Mutterstadt! Unser Wettbewerbsbeitrag wurde einstimmig mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Bilder


Fertigstellung Kindergarten Kandern

Der Kindergarten Kandern ist fertig! Ende Oktober 2018 wurde der Kindergarten an den Nutzer und die neuen Bewohner übergeben.

Bilder